SZ + Deutschland & Welt
Merken

Dürre-Alarm für Lausitzer Flüsse

Noch vor dem Hochsommer wird in der Lausitz schon wieder das Wasser knapp. Ein neues, länderübergreifendes Wassermanagement soll die Versorgung auch künftig sichern.

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Schwarze Elster im Jahr 2019: Kein Wasser ist da mehr im Fluss. Das scheint sich in diesem Jahr zu wiederholen. Brandenburg setzt bereits die Alarmstufe Rot.
Die Schwarze Elster im Jahr 2019: Kein Wasser ist da mehr im Fluss. Das scheint sich in diesem Jahr zu wiederholen. Brandenburg setzt bereits die Alarmstufe Rot. © picture alliance / Andreas Franke

Dresden/Cottbus. Der Sommer hat noch nicht einmal begonnen, und schon wieder herrscht in den Flüssen der Lausitz Wassermangel. Insbesondere Brandenburg betrifft das. Dort gibt es bereits die Alarmstufe Rot. Besonders betroffen sind die Schwarze Elster und die Spree. Diese Flusssysteme sind für die Wasserversorgung Brandenburgs und vor allem von Berlin entscheidend.

Ihre Angebote werden geladen...