SZ + Leben und Stil
Merken

Lebende Arzneimittel gegen Krebs künftig aus Sachsen

Das sächsische Zentrum für Zell- und Gentherapie wird für einen neuen Therapieansatz gefördert.

Von Stephanie Wesely
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei Leukämie wurde bisher vor allem die Chemotherapie zur Behandlung eingesetzt, auch bei Kindern.
Bei Leukämie wurde bisher vor allem die Chemotherapie zur Behandlung eingesetzt, auch bei Kindern. © Matthias Balk/dpa

Leukämie, eine aggressive Form des Blutkrebses, kann immer erfolgreicher behandelt werden. Ein neuer Therapieansatz sind sogenannte lebende Arzneimittel, die voraussichtlich ab Oktober im Innovationsnetzwerk Saxocell entwickelt werden. Das Bundesforschungsministerium fördert das neue sächsische Zentrum für Zell- und Gentherapie, zu dem das Klinikum Chemnitz sowie die Unikliniken Dresden und Leipzig gehören, für die nächsten drei Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...