SZ + Wirtschaft
Merken

Wird das die neue Generation Windräder?

Die Innovationsagentur des Bundes in Leipzig legt richtig los. Ein 90-jähriger Erfinder gibt den Anstoß für die erste Tochterfirma.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maschinenbauer und Erfinder Horst Bendix und Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor SprinD-Agentur (r.), sind wie füreinander gemacht.
Maschinenbauer und Erfinder Horst Bendix und Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor SprinD-Agentur (r.), sind wie füreinander gemacht. © Mattia Balsamini

Von Sven Heitkamp, Leipzig

Horst Bendix ist 90 Jahre alt und absoluter Experte für große, schwere Maschinen. Der Ur-Leipziger kennt sich aus mit Braunkohlebaggern und riesigen Kranen, die eine Kugel auf den Berliner Fernsehturm hieven können. Er war viele Jahre Technik- und Forschungschef beim Schwermaschinenbauer Kirow, er war Hochschulprofessor und Berater, Maschinenbauer und Erfinder. 

Ihre Angebote werden geladen...