Leipzig
Merken

Verdi: Keine Warnstreiks im Regionalverkehr Leipzig

Verkehrsverbünde im Raum Leipzig warnen vor Einschränkungen. Nun stellt die Gewerkschaft Verdi klar, dass diese Meldungen nicht stimmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach mehreren Warnstreiks im Regionalverkehr im Raum Leipzig will die Gewerkschaft Verdi vorerst auf weitere Ausstände verzichten.
Nach mehreren Warnstreiks im Regionalverkehr im Raum Leipzig will die Gewerkschaft Verdi vorerst auf weitere Ausstände verzichten. © Symbolfoto: Christian Charisius/dpa

Leipzig. Nach mehreren Warnstreiks im Regionalverkehr im Raum Leipzig will die Gewerkschaft Verdi vorerst auf weitere Ausstände verzichten. Es kursiere derzeit die "irreführende Meldung" von Nordsachsen Mobil (NoMo), dass es am kommenden Dienstag einen Warnstreik geben könnte, teilte Verdi am Samstag mit. Das sei aber nicht zutreffend.

„Es wird am Dienstag kein Warnstreik bei NoMo und Regionalbus Leipzig stattfinden. NoMo reiht sich hier in eine fragwürdige Kommunikationsstrategie ein, die völlig unnötig Unruhe stiftet“, bemerkt die Gewerkschaft und verweist auch auf eine falsche Warnung der Leipziger Verkehrsbetriebe, die demnach für Mittwoch flächendeckende Streiks in Leipzig angekündigt hätte.

Hintergrund der Warnstreiks waren bislang erfolglose Tarifverhandlungen. Am vorigen Dienstag waren laut Gewerkschaft rund 350 Beschäftigte der Busunternehmen Regionalbus Leipzig, Nordsachsen Mobil und Thüsac in den Ausstand getreten. Die Geschäftsführungen sollten dieses Signal ernst nehmen und weitere Verhandlungstermine mit der Gewerkschaft abstimmen. Ohne Einigungswillen der Arbeitgeber seien weitere Arbeitskampfmaßnahmen nicht ausgeschlossen. (dpa)