SZ + Sachsen
Merken

Fotos von einem Tatort belasten Lina E.

Die Leipziger Studentin Lina E. soll der Kopf einer linksextremen Gruppe sein. Vor dem OLG Dresden wurden jetzt Fotos gezeigt, die das beweisen sollen.

Von Alexander Schneider
 7 Min.
Teilen
Folgen
Im Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder einer Gruppe militanter Linksextremisten am Oberlandesgericht Dresden ging es am Donnerstag um Fotos von einem der Tatorte.
Im Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder einer Gruppe militanter Linksextremisten am Oberlandesgericht Dresden ging es am Donnerstag um Fotos von einem der Tatorte. ©  Sebastian Kahnert/dpa (Archiv)

Dresden. Das Publikum im Prozess gegen Lina E. und drei weitere Angeklagte klatscht gerne Beifall. Immer wenn die inhaftierte 26-jährige Angeklagte morgens in den Verhandlungssaal des Oberlandesgerichts Dresden geführt wird, geben sich ihre Unterstützer lautstark zu erkennen. Doch an diesem Donnerstag spenden die Zuschauer aus einem anderen Grund im Gerichtssaal Beifall. Lina E.s Mitangeklagte erscheinen in schwarzen T-Shirts mit dem Aufdruck „Free Lina“ (Freiheit für Lina) auf der Brust. Es ist ein klares Statement. Seit genau einem Jahr sitzt die junge Frau in Untersuchungshaft, als einzige der vier Angeklagten. Das Gericht bittet die Verteidiger nach hinten und macht ihnen dort klar, dass der Saal kein Ort für politische Statements dieser Art ist.

Ihre Angebote werden geladen...