SZ + Sachsen
Merken

Maskenlos durch die Inzidenz

Sich in Krisenzeiten von Sachsens Staatsregierung helfen zu lassen, ist gefährlich, warnt SZ-Redakteur Gunnar Saft in seiner satirischen Kolumne.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vorsicht: Das Bundesland Sachsen hat für viel Geld Millionen unbrauchbarer FFP2-Schutzmasken gekauft und weiß jetzt nicht, wohin damit.
Vorsicht: Das Bundesland Sachsen hat für viel Geld Millionen unbrauchbarer FFP2-Schutzmasken gekauft und weiß jetzt nicht, wohin damit. © dpa

Da fragte mich doch neulich ein Dreikäsehoch arglos, was eigentlich genau „Horror“ sei. Ich gab mir große Mühe, ihm die Sache zu erklären, ohne dass er schreiend wegrennt oder plötzlich in Ohnmacht fällt. Bei Erwachsenen wäre das leichter gewesen. Ich hätte nur gesagt: „Stellen Sie sich einfach vor, es ist Krise und die sächsische Staatsregierung will ihnen helfen!“ Sofort versteht jedermann, dass dann sogar noch viel, viel mehr Unheil droht und nickt mir mit horrorbleichem Gesicht erschaudernd zu – innerlich hoffend, dass diese Hilfe stets an einem vorüberzieht.

Ihre Angebote werden geladen...