SZ + Sachsen
Merken

MDR bremst bei Investitionen

Weil der Rundfunkbeitrag nicht erhöht wurde, fehlt dem Sender Geld. Einschnitte im Programm will die Drei-Länder-Anstalt allerdings vermeiden.

Von Thilo Alexe
 1 Min.
Teilen
Folgen
Blockierter Rundfunkbeitrag, Streit um den Staatsvertrag - der MDR ist in ein schwieriges Jahr gestartet.
Blockierter Rundfunkbeitrag, Streit um den Staatsvertrag - der MDR ist in ein schwieriges Jahr gestartet. © Hendrik Schmidt/dpa

Beruflich richtet sich ihr Blick eigentlich auf den Osten. Doch der Streit ums Geld bringt es mit sich, dass die MDR-Verantwortlichen regelmäßig mit Spannung auch nach Westen in Richtung Karlsruhe schauen. Dort befasst sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Rundfunkbeitrag. Sachsen-Anhalt hatte die Erhöhung um 86 Cent pro Monat und Haushalt gestoppt, weil CDU-Regierungschef Reiner Haseloff den Landtag im Magdeburg wegen eines Koalitionsstreits gar nicht abstimmen ließ.

Ihre Angebote werden geladen...