Stromausfall beim MDR führt zu Sendestörung bei Radios

Halle. Wegen eines Stromausfalls ist am Mittwochmorgen bei mehreren Radiosendern des MDR kurzzeitig das Programm gestört worden. Wie der Mitteldeutsche Rundfunk mitteilte, hatte der Ausfall im Funkhaus in Halle die Radiowellen MDR Jump und Sputnik, MDR Kultur, MDR Aktuell und das Regionalstudio Halle von MDR Sachsen-Anhalt betroffen. Ein Sprecher des MDR teilte auf Anfrage mit, dass die Probleme zügig behoben worden seien, Gründe für den Ausfall nannte er nicht.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ereignete sich der Ausfall am Mittwochmorgen gegen 6.00 Uhr und dauerte rund 90 Sekunden. Online-Livestreams waren aber auch über einen längeren Zeitraum am Vormittag nicht erreichbar.
Zudem war nach Angaben des MDR auch das Verkehrszentrum von dem Stromausfall betroffen, das die Verkehrsinformationen zu Staus, Unfällen und Falschfahrern an die Radiosender des Rundfunks zusammenstellt. Der Sender teilte mit, dass es durch den Stromausfall auch Server-Probleme gegeben habe, so dass die Systeme erst nach mehreren Stunden wieder genutzt werden konnten. (dpa)