Sachsen
Merken

Mehr Einsätze für Sachsens Rettungshubschrauber 2021

Die Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht waren im Jahr 2021 häufiger in Sachsen im Einsatz, als noch 2020.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Die Hubschrauber der DRF-Luftrettung kamen 2021 in Sachsen häufiger zum Einsatz als noch im Jahr davor. In Bautzen wurde sogar ein zusätzlicher Hubschrauber eingesetzt.
Die Hubschrauber der DRF-Luftrettung kamen 2021 in Sachsen häufiger zum Einsatz als noch im Jahr davor. In Bautzen wurde sogar ein zusätzlicher Hubschrauber eingesetzt. © Archiv/Eric Weser (Symbolfoto)

Dresden. Die Helfer der DRF-Luftrettung in Sachsen sind auch im zweiten Corona-Jahr gefragt gewesen. 2.755 Mal hoben die zwei rot-weißen Rettungshubschrauber der Stationen in Dresden und Bautzen 2021 ab, wie die Luftrettung am Donnerstag mitteilte.

Im Jahr zuvor waren es demnach 2.702 Einsätze gewesen. In Dresden stieg die Zahl der Einsätze von 1.175 auf 1.316. In Bautzen sank diese Zahl von 1.527 auf 1.439 Einsätze. Allerdings kommen in Bautzen noch die Zahlen eines dritten Hubschraubers hinzu, der seit kurz vor Weihnachten 2020 zur Bewältigung der Corona-Pandemie im Einsatz ist. "Christoph 114" flog Anfang und Ende 2021 insgesamt 236 Einsätze, die extra zählen.

Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt in Baden-Württemberg ist eigenen Angaben nach eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Die gemeinnützige Rettungsorganisation verfügt über 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

In den drei Ländern rückten die Retter 2021 zu mehr als 41.000 Einsätzen aus. Im Jahr davor waren es knapp 40.000 Einsätze gewesen. Die schnelle Hilfe aus der Luft werde gebraucht, in der Corona-Pandemie mehr denn je, teilte die Organisation mit. (dpa)