Update Sachsen
Merken

Wie Kinder in Sachsen betreut werden

In Sachsen werden 62 Prozent der Kinder in Tageseinrichtungen betreut. Es gibt mehr Personal. Dessen Durchschnittsalter ist im Landkreis Görlitz am höchsten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
62 Prozent aller Kinder werden in Sachsen in Tageseinrichtungen betreut. Davon gibt es inzwischen 3.072.
62 Prozent aller Kinder werden in Sachsen in Tageseinrichtungen betreut. Davon gibt es inzwischen 3.072. © dpa

Kamenz. Exakt 62,1 Prozent aller Kinder unter 14 Jahren in Sachsen waren bis zum 1. März dieses Jahres zur Betreuung in Tageseinrichtungen. Darüber informierte am Donnerstag das Statistische Landesamt in Kamenz. Insgesamt seien es bis zu diesem Zeitpunkt rund 318.000 Kinder gewesen, gut 1.500 mehr als vor einem Jahr. In Krippe und Kita gingen demnach 183.000 Kinder, in Schulhorte 135.000.

Von den betreuten Kindern betrug der Anteil der unter Dreijährigen 15,1 Prozent. 42,3 Prozent der betreuten Nichtschulkinder waren im Kindergarten. Von den Schulkindern gingen 42,5 Prozent in die Hortbetreuung. An der Mittagsverpflegung in den Tageseinrichtungen nahmen 90,6 Prozent der Kinder teil.

Gleichzeitig stieg die Zahl des Personals um etwa 200 auf knapp 43.800. Der Anteil der Männer daran betrug etwas mehr als neun Prozent, Tendenz steigend. Das Personal war im Durchschnitt 42,3 Jahre alt. Am jüngsten war das Personal mit exakt 40 Jahren im Schnitt in der Stadt Leipzig, am ältesten mit 44,5 Jahren im Landkreis Görlitz.

Nach Angaben der sächsischen Statistiker gibt es in Sachsen mittlerweile 3.072 Kindertageseinrichtungen, 25 mehr als vor einem Jahr:

  • 37 Kinderkrippen
  • 213 Kindergärten
  • 701 Horte und
  • 2.121 Tageseinrichtungen mit Kindern aller Altersgruppen
  • 12 Einrichtungen für behinderte Kinder.

Die Kindertageseinrichtungen verfügten über gut 370.000 genehmigte Plätze, fast 3.600 mehr als ein Jahr zuvor. In rund der Hälfte dieser Einrichtungen standen mehr als 100 Plätze zur Verfügung. In der Stadt Leipzig nahm die Zahl der genehmigten Plätze mit einem Plus von 38,5 Prozent besonders zu. Lediglich in Chemnitz sowie den Landkreisen Erzgebirge, Mittelsachsen sowie Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stagnierte die Zahl der Plätze oder ging leicht zurück.

Zudem wurden gut 6.022 Kinder in öffentlich geförderter Tagespflege von 1.318 Tagesmüttern und 101 Tagesvätern versorgt. Damit sank die Zahl der betreuten Kinder binnen Jahresfrist um knapp 600 und die der Tagespflegepersonen um 140. Fast alle der betreuten Kinder in der Tagespflege waren jünger als drei Jahre und wurden an fünf Tagen in der Woche betreut, zumeist mindestens 40 Stunden. (dpa/SZ)