Sachsen
Merken

Mügelner lässt Märchenwelt für die Weihnachtszeit aufleben

Dornröschen dreht das Spinnrad, die Hexe kommt aus dem Lebkuchenhaus: Ein Klempner hat eine weihnachtliche Märchenwelt gebaut, die staunen lässt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Menschen stehen vor dem weihnachtlich geschmückten Grundstück von Ralf Müller. Der Klempnermeister aus Mügeln hat in vielen Stunden unter anderem neun Märchen in seinem Garten inszeniert, die elektrisch gesteuert werden und sich bewegen.
Menschen stehen vor dem weihnachtlich geschmückten Grundstück von Ralf Müller. Der Klempnermeister aus Mügeln hat in vielen Stunden unter anderem neun Märchen in seinem Garten inszeniert, die elektrisch gesteuert werden und sich bewegen. © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild

Mügeln. Vor dem Haus von Ralf Müller aus Mügeln (Landkreis Nordsachsen) hat die märchenhafte Weihnacht schon Einzug gehalten. "Ich habe wieder eine ziemlich große Märchenwelt aufgebaut", berichtete der Klempnermeister. Das Besondere: Müllers Märchen leben. Mit Hilfe von Bewegungsmeldern dreht Dornröschen tatsächlich am Spinnrad, die böse Hexe kommt aus ihrem Lebkuchenhaus, und wenn die Goldmarie die Bettlaken ausschüttelt, fällt Schnee durch an die Wand projizierte Lichtpunkte vom Himmel.

Wofür Müller den ganzen Aufwand betreibt? "Früher habe ich das für meine Enkel gemacht. Heute ist es einfach schön, wenn jedes Jahr die Kinder am Haus vorbeikommen und staunen." (dpa)

Ralf Müller kontrolliert den Auftritt von Aschenbrödel in seinen Märchenbild "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Ralf Müller kontrolliert den Auftritt von Aschenbrödel in seinen Märchenbild "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild