SZ + Sachsen
Merken

Bürgergeld statt Hartz IV: "Das neue Wort macht etwas aus"

Seit Jahresbeginn heißt die Grundsicherung nicht mehr Hartz IV, sondern Bürgergeld. Was hat sich dadurch geändert? Vor allem ein Gefühl. Zu Besuch im Dresdner Jobcenter.

Von Henry Berndt
 9 Min.
Teilen
Folgen
„Tritt mir auch mal in den Arsch“: Mithilfe ihrer Beraterin Nicole Brühl will Kerstin Marovnik Schritt für Schritt ihr Leben in den Griff bekommen.
„Tritt mir auch mal in den Arsch“: Mithilfe ihrer Beraterin Nicole Brühl will Kerstin Marovnik Schritt für Schritt ihr Leben in den Griff bekommen. © SZ/Veit Hengst

Sie lacht viel, wenn sie hier ist. Dabei ist das nun wirklich kein Ort, der für Freude steht. In dem grauen Büro mit den grauen Schränken und grauen Türen fühlt sich Kerstin Marovnik sicher, verstanden, umsorgt. In den vergangenen zwei Jahren war die 43-Jährige oft hier, und noch häufiger hat sie angerufen. „Wenn Frau Brühl krank ist, geht bei mir die Welt unter“, sagt sie und so übertrieben ist das gar nicht.

Ihre Angebote werden geladen...