Sachsen
Merken

Das war am Montag in Sachsen wichtig

Kommunalwahlen in Sachsen, Großvermieter dreht Warmwasser ab, Dresdner Brücke wird wochenlang gesperrt - der Nachrichten-Überblick für Sachsen in aller Kürze.

 2 Min.
Teilen
Folgen
©  [M] dpa/SZ

Guten Abend,

was war heute in Sachsen wichtig? Unser kompakter Nachrichten-Überblick bringt Sie auf den neuesten Stand.

Alle Wahlergebnisse für Sachsen: Die Kommunalwahlen in Sachsen sind ausgezählt. Alle Ergebnisse der Landratswahlen und Bürgermeisterwahlen gibt es hier.

Neubauer wird Landrat in Mittelsachsen: Mit dem parteilosen Dirk Neubauer wird ein linker Bündniskandidat neuer Landrat in Mittelsachsen – wie er tickt, was er vorhat und was das für die Landespolitik bedeutet.

Sebastian Fischer zurück im Landtag: Der ehemalige Meißner CDU-Kreisvorsitzende ist zurück im politischen Spiel, weil zwei neu gewählte Landräte ihren Landtags-Sitz räumen müssen.

Sächsischer Großvermieter dreht Warmwasser stundenweise ab: Die Wohnungsgenossenschaft in Dippoldiswalde will eine Preisexplosion verhindern - und schränkt die Versorgung mit warmen Wasser ein. Die Empörung ist groß.

Wann das Blaue Wunder in Dresden voll gesperrt wird: Vier Wochen lang ist die Brücke zwischen Loschwitz und Blasewitz dicht. Bisher hat die Stadt das nur angekündigt, ohne den genauen Termin zu nennen.

Arbeitskosten in Sachsen deutlich unter Bundesdurchschnitt: Im bundesdeutschen Vergleich kostet in Sachsen eine Arbeitsstunde 17 Prozent weniger. Die Unterschiede in den Unternehmen sind aber beträchtlich.

Hotel am Dresdner Hauptbahnhof öffnet Ende September: Das neue Haus im Simmel-Bau bietet unter anderem Mehrbettzimmer für bis zu sechs Personen. Der Direktor ist schon bestellt.

Wie wünschen sich die Dresdner ihre Innenstadt? Hinter Händlern und Gastronomen liegen schwere Zeiten, einige haben aufgegeben, andere starten neu. Eine Umfrage soll ein genaues Bild vom Ist-Zustand ergeben.

Brand auf Campingplatz an der Koberbachtalsperre: 15 abgebrannte Wohnwagen, explodierende Gasflaschen, drei verletzte Feuerwehrleute - ein Feuer richtet in Werdau großen Schaden an.

Kommt die Wildschwein-freie Zone von Görlitz bis Zittau? Wegen der Schweinepest lässt Sachsen einen zweiten Zaun bauen. Darüber gibt es Irritationen - vor allem bei Landnutzern- und besitzern.