Sachsen
Merken

Neuer Ministeriumsposten für Sachsens Ex-Polizeisprecher Pascal Ziehm

Der frühere Leiter der Stabsstelle Kommunikation im Innenministerium bekommt eine neue Aufgabe im Ministerium für Regionalentwicklung.

Von Gunnar Saft
 1 Min.
Teilen
Folgen
Pascal Ziehm (37) war lange für die öffentliche Kommunikation der sächsischen Polizei und des Innenministerium zuständig, bis er im Frühjahr 2022 vom damaligen Innenminister Roland Wöller von seinen Aufgaben entbunden wurde.
Pascal Ziehm (37) war lange für die öffentliche Kommunikation der sächsischen Polizei und des Innenministerium zuständig, bis er im Frühjahr 2022 vom damaligen Innenminister Roland Wöller von seinen Aufgaben entbunden wurde. © xcitepress/ce

Dresden. Sachsens Staatsministerium für Regionalentwicklung bekommt einen neuen Kommunikationschef: Nach SZ-Informationen soll ab April mit Pascal Ziehm der frühere Vize-Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und spätere Leiter der Stabsstelle Kommunikation der sächsischen Polizei diesen Posten übernehmen.

Ziehm kehrt damit in seinen ursprünglichen Aufgabenbereich zurück, nachdem er im März 2022 vom damaligen Innenminister Roland Wöller (CDU) überraschend als Stabsstellenleiter abgelöst worden war und seine Stelle an den früheren CDU-Bundestagskandidaten und Ex-Chef der Jungen Union, Florian Oest, vergeben wurde.

Wöller selbst wurde kurz nach diesem umstrittenen Personalwechsel aus anderen Gründen von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer als Innenminister entlassen. Auch Oest musste seinen neuen Posten kurz darauf räumen und arbeitet seit Anfang 2023 ebenfalls im Ministerium für Regionalentwicklung.