Sachsen
Merken

Positives zum Wochenende: Zehn gute Nachrichten aus Sachsen

Erdbeben, Krieg und Krisen bestimmten die Woche, aber es gibt auch positive Neuigkeiten. Hier sind zehn gute Nachrichten aus Sachsen.

Von Connor Endt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Wanderweg im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. Der bekannteste Aussichtsfelsen im Tal wird weiterhin öffentlich zugänglich bleiben.
Ein Wanderweg im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. Der bekannteste Aussichtsfelsen im Tal wird weiterhin öffentlich zugänglich bleiben. © www.imago-images.de

1. Firma aus Bischofswerda spendet Tausende Verbände für die Ukraine

Seit 2016 stellen die Mitarbeitenden in der Weberei von Temedia Verbandsmaterial her.
Seit 2016 stellen die Mitarbeitenden in der Weberei von Temedia Verbandsmaterial her. © SZ/Uwe Soeder

Der Medizinproduktehersteller Temedia hat zehn Paletten Verbandsmaterial im Wert von 8.000 Euro für die Ukraine gespendet. Es ist bereits die dritte Hilfslieferung des Unternehmens.

Was jetzt mit den Spenden passiert.

2. Berühmter Aussichtsfelsen vor Spekulanten gerettet

Der Großvaterstuhl an der Ottomühle gehörte einer Erbengemeinschaft. Sie hat ihn nun abgetreten. Damit die Aussicht weiter eine Aussicht bleibt, griff die Kommune ein.

Wie es mit dem Felsen im Bielatal weitergehen könnte.

Der Großvaterstuhl im Bielatal soll weiterhin öffentlich zugänglich sein.
Der Großvaterstuhl im Bielatal soll weiterhin öffentlich zugänglich sein. © Archivfoto: Marko Förster

3. Schulhündin Edi hilft beim Lesen in Grimmaer Grundschule

Die Hündin Edi hilft Kindern dabei, Ängste und Hemmnisse beim Lesen zu überwinden. Sie lässt sich streicheln, kann Gegenstände apportieren und sogar Aufgaben für die Schüler erwürfeln.

So wurde Edi auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Schulhündin Edi ist von den Kindern an der Grundschule Hohnstädt in Grimma mit Begeisterung aufgenommen worden.
Die Schulhündin Edi ist von den Kindern an der Grundschule Hohnstädt in Grimma mit Begeisterung aufgenommen worden. © Foto: Diana Pohl, Schulleiterin GS Hohnstädt

4. Wie ein Ukrainer Chefarzt in Görlitz wurde

Anton Kushnir ist Chefarzt der Radiologie in Görlitz. 2015 kam er aus Charkiw nach Deutschland. Seine Eltern leben bis heute in der umkämpften Stadt.

Was den Ukrainer nach Görlitz brachte.

Anton Kushnir ist seit 2013 Chefarzt am Städtischen Klinikum Görlitz.
Anton Kushnir ist seit 2013 Chefarzt am Städtischen Klinikum Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

5. RB-Profi Willi Orban spendet Stammzellen

Fußballer Willi Orban hat am vergangenen Mittwoch Stammzellen gespendet. Die Zellen werden gebraucht, um Krankheiten wie Blutkrebs zu behandeln. "Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen", sagte der Spieler von RB Leipzig der "Bild".

Wie sich der Fußballer auf die Spende vorbereitet hat.

Fußballspieler Willi Orban hat vergangenen Mittwoch Stammzellen gespendet.
Fußballspieler Willi Orban hat vergangenen Mittwoch Stammzellen gespendet. © Tom Weller/dpa

6. Erster Hilfstransport nach türkischem Erdbeben gestartet

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat gestern vom Flughafen Leipzig aus erste Hilfsgüter ins Erdbebengebiet in der türkisch-syrischen Grenzregion geschickt. Von Berlin aus soll heute zudem ein Lastwagenkonvoi ins Katastrophengebiet starten.

Welche Hilfsgüter transportiert wurden.

In Leipzig beladen Flughafenmitarbeiter ein Flugzeug mit Hilfsgütern für die Türkei.
In Leipzig beladen Flughafenmitarbeiter ein Flugzeug mit Hilfsgütern für die Türkei. © dpa

7. Leipziger Max-Plack-Institut bekommt Neubau

Die Leipziger Wissenschaftler bekommen einen Institutsneubau für die Erforschung von uralten Genen der Menschheit. 27 Millionen Euro sind für die Investition vorgesehen.

Das sind die Pläne für den Neubau.

Das Max-Planck-Institut in Leipzig soll einen Neubau bekommen.
Das Max-Planck-Institut in Leipzig soll einen Neubau bekommen. © dpa

8. MDR dreht ab Ende Februar Rietzschel-Film in der Oberlausitz

Der Debüt-Roman des Görlitzer Schriftstellers Lukas Rietzschel kommt auf die große Leinwand. Gut die Hälfte der insgesamt 45 Rollen werden von Schauspielerinnen und Schauspielern aus Sachsen gespielt.

Worum es in dem Film geht.

Ab März wird der Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel verfilmt.
Ab März wird der Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel verfilmt. © Martin Schneider

9. Dresdner DJ Purple Disco Machine gewinnt Grammy

Der Dresdner DJ Purple Disco Machine hat für seinen Remix des Songs "About Damn Time" der Sängerin Lizzo einen Grammy bekommen. Er ist der erste Sachse, dem diese Ehre zuteil wurde.

Wie es der DJ aus dem Kinderzimmer bis nach Los Angeles schaffte.

Tino Piontek hat einen Grammy in der Kategorie "Best Remix Recording" gewonnen.
Tino Piontek hat einen Grammy in der Kategorie "Best Remix Recording" gewonnen. © dpa

10. Friedhofskatze Bommel spendet Trost bei Beerdigungen

Halb Kamenz kennt die rotbraune Katze, die auf dem St.-Just-Friedhof schon so manchem Trost gespendet hat. Bommel bringt Leben auf den Friedhof und Freude, wo diese doch oft keinen Platz hat.

Was ihre Besitzer über sie erzählen.

Katze Bommel auf ihrem Rundgang über den Friedhof St. Just in Kamenz. Sie fehlt bei keiner Beerdigung.
Katze Bommel auf ihrem Rundgang über den Friedhof St. Just in Kamenz. Sie fehlt bei keiner Beerdigung. © Matthias Schumann

.