SZ + Update Sachsen
Merken

Studie zeigt: Osten wird beliebter und stirbt später

Anlässlich der Wiedervereinigung haben Forscher die Entwicklung in West und Ost verglichen. Manche Unterschiede wurden kleiner. Andere sind ganz neu.

Von Franziska Klemenz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Menschen auf der Berliner Mauer in den Tagen des Mauerfalls 1989. Ob sie damals geahnt haben, wie lange die Wiedervereinigung von Ost und West dauern wird?
Menschen auf der Berliner Mauer in den Tagen des Mauerfalls 1989. Ob sie damals geahnt haben, wie lange die Wiedervereinigung von Ost und West dauern wird? © action press

Wo einst Todesstreifen West und Ost zerteilten, ziehen heute Berliner Hipster durch die Nacht, wo sich einst Bagger tief in Böden gruben, ziehen heute Badeseen Touristen an. Seit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland vor 30 Jahren haben sich Menschen, Städte und Landschaften stark verändert. Wie das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, gebe es sowohl Annäherungen als auch neue Unterschiede zwischen Ost und West.

Ihre Angebote werden geladen...