Sachsen
Merken

Piwarz bittet Teilzeitlehrer um Stunden-Erhöhung

Weil in Sachsen Lehrer fehlen, sollen Teilzeitkräfte mehr Unterricht geben. Mit einer schnellen Entspannung rechnet Kultusminister Christian Piwarz aber nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bildungsminister Christian Piwarz will Teilzeitlehrer um die Erhöhung der ihrer Stunden bitten.
Bildungsminister Christian Piwarz will Teilzeitlehrer um die Erhöhung der ihrer Stunden bitten. © Matthias Rietschel

Leipzig. Zur Eindämmung des dramatischen Lehrermangels in Sachsen will Kultusminister Christian Piwarz Teilzeitkräfte bitten, mehr Stunden zu arbeiten. In Sachsen arbeite ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer in Teilzeit, das seien immerhin mehr als 10.000, sagte der CDU-Politiker in einem Interview der "Leipziger Volkszeitung" vom Montag. Mit diesen Lehrkräften müsse man sprechen.

"Ich hoffe, dass sich möglichst viele dafür entscheiden, vielleicht zwei, drei oder auch vier Stunden pro Woche mehr zu unterrichten", sagte Piwarz. "Nur als Vergleich: Wenn alle voll arbeiten würden, entspräche das rund 2.500 Stellen. Aber mir ist auch klar, dass es gute Gründe gibt, in Teilzeit beschäftigt zu sein und das stellen wir auch nicht in Frage."

In Sachsen fehlen - wie auch bundesweit - Bewerberinnen und Bewerber für freie Lehrerstellen. Zum Schuljahresbeginn konnte laut Piwarz ein Drittel der 1.500 Stellen nicht besetzt werden. Dazu kämen Lücken, die schon in den Vorjahren entstanden sind. Unterrichtsausfall ist die Folge.

"Es wird die kommenden zwei bis drei Jahre bei einer angespannten Situation bleiben", sagte der Bildungsminister. "Danach könnte es eine leichte Entspannung geben, doch eine echte Verbesserung ist wahrscheinlich erst ab 2030 zu erwarten." (dpa)