SZ + Sachsen
Merken

Plötzliches Aus für zwei Produktionsschulen in Sachsen

Die Standorte in Leipzig und Wehlen für förderbedürftige Jugendliche müssen überraschend schließen, weil das Fördergeld gestrichen wurde.

Von Sven Heitkamp
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
24 Jugendliche sind allein mit Hör- oder Spracheinschränkungen waren bislang bei der Produktionsschule des Berufsbildungswerks in Leipzig tätig.
24 Jugendliche sind allein mit Hör- oder Spracheinschränkungen waren bislang bei der Produktionsschule des Berufsbildungswerks in Leipzig tätig. © BBW Leipzig

Die Hiobsbotschaft flatterte wenige Tage vor Weihnachten ins Haus: Zwei Produktionsschulen für förderbedürftige Jugendliche in Stadt Wehlen und in Leipzig erhielten von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) den Bescheid, dass sie nach vielen Jahren der Unterstützung plötzlich keine Fördergelder mehr aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) bekommen. Damit mussten die Einrichtungen umgehend über den Jahreswechsel schließen.

Ihre Angebote werden geladen...