SZ + Sachsen
Merken

Ein deutlicher "Warnschuss" an Michael Kretschmer

Der CDU-Landes- und Regierungschef hat seine Partei mit seinem Agieren in der Pandemie-Bekämpfung überstrapaziert. Ein Kommentar.

Von Annette Binninger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die sächsische CDU hat ihren Vorsitzenden Michael Kretschmer für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt - allerdings mit einem eher mageren Ergebnis.
Die sächsische CDU hat ihren Vorsitzenden Michael Kretschmer für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt - allerdings mit einem eher mageren Ergebnis. © Robert Michael/dpa

Kurz vor wichtigen Wahlen sammeln sich die Parteifreunde meist um ihren Anführer und beweisen der Öffentlichkeit mit einem guten Ergebnis für ihren Spitzenmann die eigene Geschlossenheit und Entschlossenheit. Kurz nach einer verlorenen Wahl, noch dazu einer so desaströsen Niederlage wie zur Bundestagswahl wird dagegen gerne mal abgerechnet. So sind die schwachen 76 Prozent, mit denen Michael Kretschmers Zeit als CDU-Landeschef am Samstag um zwei weitere Jahre verlängert worden ist, nicht nur als Schlappe zu interpretieren. Vielmehr ist das schwache Votum – vor zwei Jahren hatte Kretschmer noch fast 20 Prozent mehr an Zustimmung – ein deutlicher Warnschuss an den Partei- und Regierungschef. Kretschmer muss dringend etwas ändern, lautet der klare Auftrag.

Ihre Angebote werden geladen...