Sachsen
Merken

Ex-Chef der Freien Wähler in Sachsen gründet neue Partei

Steffen Große ist designierter Vorsitzender eines bundesweiten Bündnisses von Konservativen – darunter Ex-Mitglieder von CDU, Freien Wählern und der AfD.

Von Annette Binninger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Große führte bis Sommer 2020 in Sachsen die Freien Wähler. Dann entmachtete ihn der Bundesvorstand der Partei.
Steffen Große führte bis Sommer 2020 in Sachsen die Freien Wähler. Dann entmachtete ihn der Bundesvorstand der Partei. © Sven Ellger

Dresden/Berlin. Am Sonntag hat sich in Fulda eine neue Partei gegründet. An der Spitze des „Bündnis Deutschland“, das nach eigenen Angaben „die politische Lücke im liberal-konservativen Milieu schließen“ will, soll künftig der frühere Landeschef der Freien Wähler in Sachsen stehen, Steffen Große.

An diesem Dienstag will die Parteispitze sich und ihre Ziele in Berlin vorstellen. Der ehemalige Radio-Journalist Große, der heute als Referatsleiter im Kultusministerium tätig ist, war in früheren Jahren zunächst CDU-Mitglied. 2015 wurde er Landeschef der Freien Wähler.

Nach Streitigkeiten um die innerparteiliche Ausrichtung und den Umgang mit rechten Umtrieben innerhalb der Partei wurde Große im Sommer 2020 vom Bundesvorstand des Amtes enthoben. Im Februar 2021 gründete der 55-Jährige eine neue Partei, die Bürgerallianz Deutschland“.