SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer fordert EU-Pläne gegen Hass bei Telegram

Die EU muss gegen Hetze bei Telegram gemeinsam vorgehen, sagt Sachsens Regierungschef Kretschmer. Nur so werde sich die Plattform an Regeln halten.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert einen gemeinsamen Antritt der EU gegen Hass und Hetze im Netz.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert einen gemeinsamen Antritt der EU gegen Hass und Hetze im Netz. © dpa/Robert Michael

Dresden/Straßburg. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht sich im Zusammenhang mit Hass und Drohungen über den Messengerdienst Telegram für ein europäisches Vorgehen aus. Das sagte der CDU-Politiker dem Medienmagazin Zapp des Norddeutschen Rundfunks. Wenn die Europäische Union mit knapp 500 Millionen potenziellen Nutzern „einen gemeinsamen Antritt macht“, werde sich auch diese Plattform „unseren rechtsstaatlichen Regeln“ unterwerfen.

Ihre Angebote werden geladen...