SZ + Sachsen
Merken

Wahldebakel: Kretschmer verteidigt Wanderwitz

Michael Kretschmer bezeichnet Aussagen von Wanderwitz zu „diktatursozialisierten“ Ostdeutschen nun als zutreffend - er entmachtet den Parteifreund trotzdem.

Von Tobias Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.), und Marco Wanderwitz (beide CDU) vor einem Wahlplakat zur Bundestagswahl. Wanderwitz war für Aussagen über "diktatursozialisierte" Ostdeutsche von der AfD und seiner eigenen Partei kritisiert wurden.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l.), und Marco Wanderwitz (beide CDU) vor einem Wahlplakat zur Bundestagswahl. Wanderwitz war für Aussagen über "diktatursozialisierte" Ostdeutsche von der AfD und seiner eigenen Partei kritisiert wurden. © Jan Woitas/dpa

In einer Online-Diskussionsrunde der Schwarzkopf-Stiftung zu Rechtsextremismus in Sachsen hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Mittwochabend für eine klare Haltung gegen Rechtsextremisten und die AfD geworben.

Ihre Angebote werden geladen...