Politik
Merken

Ivo Teichmann tritt ins "Bündnis Deutschland" ein

Der Ex-AfD-Landtagsabgeordnete Ivo Teichmann sieht seine neue Partei als politische Kraft rechts von der CDU.

Von Thilo Alexe
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ivo Teichmann hat eine neue politische Heimat.
Ivo Teichmann hat eine neue politische Heimat. © Egbert Kamprath

In Sachsens Landtag ist eine weitere Partei vertreten. Der Abgeordnete Ivo Teichmann ist in das Bündnis Deutschland eingetreten. Der Parlamentarier aus der Sächsische Schweiz verließ Ende des vergangenen Jahres die AfD. Seine jetzige Partei bezeichnet Teichmann als politische Kraft rechts von der CDU, „die nicht radikal oder extrem und somit wählbar und regierungsfähig ist“.

Bündnis Deutschland ist eine aus einer Sammlungsbewegung hervorgegangene konservative Kleinpartei. Sie wurde im November 2022 gegründet. Vorsitzender ist der Politiker Steffen Große, der Landesvorsitzender der Freien Wähler in Sachsen war. Durch den Eintritt des früheren AfD-Politikers Lars Patrick Berg ist die Partei auch im Europaparlament vertreten.

Teichmann teilte Sächsische.de mit, er wolle sich weiterhin für seine Heimat politisch engagieren – „konstruktiv und sachorientiert“.