Sachsen
Merken

Morgenlage in Sachsen: Lehrermangel, Milliardeninvest, Rentenfallfonds

In Sachsen fehlen 1.220 Lehrkräfte + Sachsen tritt Renten-Härtefallfonds nicht bei + SPD-Fraktion im Landtag will investieren

 3 Min.
Teilen
Folgen
Lehrermangel: Ein neues Maßnahmepaket soll zumindest mittelfristig für mehr Entlastung in den Schulen sorgen.
Lehrermangel: Ein neues Maßnahmepaket soll zumindest mittelfristig für mehr Entlastung in den Schulen sorgen. © dpa-Zentralbild

"Politik in Sachsen - Die Morgenlage" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden

Guten Morgen,

wer die Talkshow-Besetzung gelesen hatte, konnte schon ahnen, was ihn da am Abend bei Maybritt Illner erwarten sollte. Grünen-Chefin Ricarda Lang und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sollten da aufeinander prallen. Mit voller Wucht. Grün auf Schwarz, Schwarz gegen Grün.

Und diese – nennen wir es – "Ideen-Skizze" der Talkshow-Macher ging auch voll auf. Es war klar, worum es ging, weil es darum gehen musste: um den Windkraft-Ausbau, den Ausstieg aus Atomkraft und Kohle. Vor allem um die aktuelle Debatte um das hektische Ampel-Wirrwarr bei der Heizungsmodernisierung. "Vielleicht können Sie uns mal aufklären, Frau Lang?", bat Michael Kretschmer, warf den Grünen "Planwirtschaft" vor. Lang konterte, Kretschmer sei "scheinheilig" – und dann folgte, was folgen musste: die Frage nach Kretschmers Nordstream-Reparatur-Plänen, bei denen Kretschmer mal wieder ziemlich schlecht aussah.

Mein persönliches Lieblingszitat des Abends kam von der Wirtschafts- und Energie-Expertin Veronika Grimm. So hektisch, wie man jetzt gerade bei der Frage der Heizungsmodernisierung agiere, so Grimm – "Damit werden wir es nicht schaffen, weil wir uns damit an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen werden."

Auch mein Kollege Thilo Alexe hat sich die Runde gestern Nacht interessiert angeschaut. Aber lesen und schauen Sie selbst.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

herzlichst,

Ihre Annette Binninger, Leiterin Politikredaktion Sächsische.de

Die wichtigsten News am Morgen

Sachsen tritt Renten-Härtefallfonds nicht bei

Nach koalitionsinternen Auseinandersetzungen um den Härtefallfonds des Bundes für Ostrentner ist klar: Sachsen tritt diesem Fonds nicht bei. Das Finanzministerium leitet einen Antrag des Sozialministeriums nicht an den Haushaltsausschuss des Landtages weiter. Somit können die Abgeordneten nicht über die sogenannten überplanmäßigen Ausgaben für den Beitritt zum Fonds entscheiden. Das sächsische Finanzministerium sieht die von Köpping geforderten zusätzlichen Ausgaben nicht durch das Haushaltsrecht gedeckt "Die Mehrausgaben müssen unvorhergesehen und unabweisbar sein", teilte das Haus auf Anfrage von Sächsische.de mit.

Sachsen fehlen 1.220 Lehrkräfte

Es ist deutlich in den Zahlen abzulesen: Sachsen fehlt es an Lehrern und zwar in allen Schularten. Von Förderschulen über Grundschulen bis in die weiterführenden Bildungseinrichtungen. Für alle Schularten zusammen, so rechnet es Kultusminister Christian Piwarz (CDU) vor, liegt das aktuelle Lehrerdefizit bei 1.220 Vollzeitkräften. Ein neues Maßnahmepaket soll da zumindest mittelfristig für mehr Entlastung sorgen. Sächsische.de stellt die Punkte vor, mit denen der Freistaat das Personalproblem lösen will.

SPD will vier Milliarden Euro investieren

Die SPD-Fraktion im Landtag hat ihre Koalitionspartner CDU und Grüne erneut zu massiven Zukunftsinvestitionen aufgefordert. Auf einer Frühjahrsklausur im Kloster Nimbschen sprachen sich die Sozialdemokraten für ein entsprechendes Finanzierungspaket im Umfang von vier Milliarden Euro für die kommenden zehn Jahre aus. In diesem Zeitraum sollen mit dessen Hilfe allein eine Milliarde Euro in den weiteren Ausbau schneller Internetverbindungen gesteckt werden. Mit jeweils mehreren Hundert Millionen Euro will man künftig vor allem den Öffentlichen Nahverkehr, den Bildungsbereich sowie die Gesundheits- und Wasserversorgung verbessern.

Der Newsletter "Politik in Sachsen"

© sächsische.de

>> Noch mehr News, die Titelseiten-Übersicht aller sächsischen Zeitungen und die Terminvorschau gibt es in der Komplettversion der "Morgenlage" jeden Morgen 5 Uhr bequem als E-Mail-Newsletter. Interesse? Dann hier kostenlos den Newsletter bestellen. <<