SZ + Update Sachsen
Merken

Kretschmer hält frühes Kohle-Aus für Vertrauensbruch

Sachsens Ministerpräsident hält die Zwischenergebnisse der Sondierungen, die das Kohle-Aus bereits 2030 anpeilen, für eine "bittere Entwicklung".

Von Annette Binninger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein wesentlich früherer Termin für den Kohle-Ausstieg würde Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) innenpolitisch deutlich unter Druck setzen.
Ein wesentlich früherer Termin für den Kohle-Ausstieg würde Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) innenpolitisch deutlich unter Druck setzen. © dpa/Christophe Gateau

Dresden/Berlin/Magdeburg. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat ein Vorziehen des Kohle-Ausstiegs auf 2030 scharf kritisiert. „Das ist ein großer Vertrauensbruch gerade von Seiten der SPD und FDP“, sagte Kretschmer der SZ. „Gute Politik zeichnet sich auch dadurch aus, Konflikte zu befrieden und Interessen auszugleichen.“

Ihre Angebote werden geladen...