SZ + Update Sachsen
Merken

Verfassungsschutz sammelte illegal Daten über Dulig

Der Verfassungsschutz hat offenbar illegal Politiker aus Sachsen bespitzelt. Nicht nur Vize-Ministerpräsident Martin Dulig geriet ins Visier der Ermittler.

Von Maximilian Helm & Karin Schlottmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Wirtschaftsminister und Vizeministerpräsident Martin Dulig (SPD) stand offenbar im Fokus des sächsischen Verfassungsschutzes.
Sachsens Wirtschaftsminister und Vizeministerpräsident Martin Dulig (SPD) stand offenbar im Fokus des sächsischen Verfassungsschutzes. © Peter Endig/dpa-Zentralbild

Dresden. Sachsens Verfassungsschutz hat in den vergangenen Jahren gesetzwidrig Informationen über Abgeordnete mehrerer Parteien gespeichert. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Parlamentarischen Kontrollkommission (PKK) des Landtags, die am Dienstag veröffentlicht worden ist.

Ihre Angebote werden geladen...