Politik
Merken

Sachsens Grünen-Chef Norman Volger hört auf

Kurz vor dem Landesparteitag kündigt Sachsens Grünen-Chef an, nicht mehr für das Amt zu kandidieren. Fürchtete er eine Niederlage?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Grünen Landesvorsitzenden Norman Volger und Christin Furtenbacher stehen nach ihrer Wahl auf dem 53. Landesversammlung der sächsischen Grünen zusammen.
Die Grünen Landesvorsitzenden Norman Volger und Christin Furtenbacher stehen nach ihrer Wahl auf dem 53. Landesversammlung der sächsischen Grünen zusammen. © dpa

Leipzig. Der Landesvorsitzende der Grünen in Sachsen, Normal Volger, wird bei der Wahl zum Landesvorsitz im Mai nicht mehr antreten. Das berichtet die Leipziger Volkszeitung. Gründe nannte Volger demnach auf Nachfrage nicht. 2018 hatte sich der 43-Jährige gegen den damaligen Landesvorsitzenden Jürgen Kasek aus Leipzig durchgesetzt.

Auf dem Landesparteitag im Mai in Neukieritzsch hätte Volger nun ein offener Konflikt mit der 24-jährigen Leipziger Grünen Marie Müser gedroht, die ihre Kandidatur um den Parteivorsitz bereits angekündigt hatte.

Co-Vorsitzende Christin Furtenbacher hat ihre erneute Kandidatur bereits bekanntgemacht. Bislang gibt es für ihren Posten keine Gegenkandidatin. (SZ/mxh)