SZ + Sachsen
Merken

Steuerzahlerbund: Sachsen leistet sich zu viel Personal

Kritik an der Zahl der Staatsdiener gibt es seit Langem – jetzt spricht auch der Steuerzahlerbund von Verschwendung.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gutes Personal kostet natürlich Geld: Nun gibt es aber erneut den Vorwurf, dass sich der Freistaat Sachsen mehr Staatsdiener als notwendig leistet.
Gutes Personal kostet natürlich Geld: Nun gibt es aber erneut den Vorwurf, dass sich der Freistaat Sachsen mehr Staatsdiener als notwendig leistet. © dpa

Weil die Personalstellen im öffentlichen Dienst Sachsens nicht nur viel Geld verschlingen, sondern sich ihre Zahl immer weiter erhöht, entschied sich Sachsens Ministerpräsident für eine unmissverständliche Vorgabe: „Es gibt keine Schonbereiche mehr“, erklärte er und forderte die zügige Reduzierung der Stellen im Landesdienst auf künftig nur noch 70.000.

Ihre Angebote werden geladen...