SZ + Update Sachsen
Merken

Studie: Jungen Sachsen mangelt es an Medien-Wissen

Mobbing und Abhängigkeit sind auch bei Jugendlichen im Freistaat Thema. Doch es gibt Mittel, um dagegen vorzugehen.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine sächsische Studie regt den Umgang mit Medien als Schulfach an.
Eine sächsische Studie regt den Umgang mit Medien als Schulfach an. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild

Dresden. Sächsische Jugendliche erleben Medienabhängigkeit sowie Mobbing im Netz als Herausforderung. Sie fordern Unterstützung, um Orientierung in der Medienwelt zu erhalten. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Landeszentrale für politische Bildung zur Medienkompetenz in Sachsen. „Die Ergebnisse sind auch ein Hilferuf der Heranwachsenden, der uns alle zum Handeln auffordert“, sagte Markus Schubert bei der Vorstellung am Montag in Dresden. Er ist einer der Autoren der Studie. Zwei Drittel der Sachsen hielten die Einführung eines entsprechenden Schulfaches für relevant.

Ihre Angebote werden geladen...