SZ + Update Sachsen
Merken

Sachsen braucht eine weitere Talsperre

Trotz der aktuellen Trockenheit sind die Talsperren in Sachsen gut gefüllt. Doch für eine zuverlässige Wasserversorgung will der Freistaat in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro investieren.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsen will mittelfristig eine weitere Talsperre bauen. Die abgebildete ist in Klingenberg.
Sachsen will mittelfristig eine weitere Talsperre bauen. Die abgebildete ist in Klingenberg. © Agentur

Trockenheit und Dürre, aber auch Starkregen machen der Wasserversorgung in Sachsen zu schaffen. Um sie zukunftssicher aufzustellen, hat Landesumweltminister Wolfram Günther (Grüne) am Montag in Leipzig ein bis zum Jahr 2030 reichendes Grundsatzkonzept vorgestellt. Er rechnet mit einem Investitionsbedarf von 1,4 Milliarden Euro. Mittelfristig benötige Sachsen voraussichtlich eine weitere Talsperre.

Ihre Angebote werden geladen...