SZ + Sachsen
Merken

"Zuckertüten-Scheck": Viele Schulanfänger in Sachsen drohen leer auszugehen

Das geplante 100-Euro-Geschenk an alle Abc-Schützen in Sachsen muss erst noch eine wichtige Rechtshürde nehmen. Dafür soll nun das Sozialministerium sorgen.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Freistaat will in den kommenden drei Jahren alle Schulanfänger mit einem "Zuckertüten-Scheck" im Wert von 100 Euro bedenken. Ob den am Ende aber wirklich alle Abc-Schützen erhalten, ist noch unklar.
Der Freistaat will in den kommenden drei Jahren alle Schulanfänger mit einem "Zuckertüten-Scheck" im Wert von 100 Euro bedenken. Ob den am Ende aber wirklich alle Abc-Schützen erhalten, ist noch unklar. © Jürgen Lösel

Dresden. Es ist die Überraschung der kürzlich abgeschlossenen Haushaltsverhandlungen: So will Sachsens Regierungskoalition aus CDU, Grünen und SPD in den kommenden drei Jahren jedem Schulanfänger im Freistaat einen sogenannten „Zuckertüten-Scheck“ im Wert von 100 Euro überreichen. SPD-Chef Dirk Panter, dessen Fraktion sich im Vorfeld maßgeblich für dieses Projekt eingesetzt hatte, erklärte am Montag, dies sei allen ein „Herzensanliegen“. Geschätzte Kosten der zunächst bis 2025 befristeten Aktion: 13,5 Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...