SZ + Sachsen
Merken

Pöbeleien und Provokationen: Polizisten bei ihrem ersten Einsatz

Bereitschaftspolizisten müssen auf alle Lagen vorbereitet sein - und oft Provokationen ertragen. Im Einsatz mit einer frisch ausgebildeten Gruppe, die ihr erstes Fußballspiel erlebt.

Von Franziska Klemenz
 10 Min.
Teilen
Folgen
Bereitschaftspolizist Marian und Kollegen packen den Mannschaftswagen, bevor die achtköpfige Gruppe ausrückt.
Bereitschaftspolizist Marian und Kollegen packen den Mannschaftswagen, bevor die achtköpfige Gruppe ausrückt. © Ronald Bonß

Sonntagmorgen, Sonne strahlt. Marian* umklammert den Lauf eines Gewehrs. Seine Frisur bleibt von den Schritten über den kahlen Korridor ungerührt. Oben stehen die dunkelblonden Haare senkrecht in die Luft, seitlich sind sie abrasiert. Um 7 Uhr musste Marian aufstehen. "Manche Kumpels gehen da erst ins Bett." In der Dienststelle der Bereitschaftspolizei im Dresdner Norden warten Aufträge auf ihn. "Endlich geht’s los", sagt Marian. "Irgendwann hat man echt das Verlangen, auf die Straße zu dürfen." Es ist sein erstes Wochenende als ausgebildeter Polizist. Der erste Einsatz bei einem Fußballspiel.

Ihre Angebote werden geladen...