SZ + Sachsen
Merken

Polizei will Diensttauglichkeit von trans Mann prüfen

Nach einem Gerichtsbeschluss müsste die sächsische Polizei den Entlassenen wieder aufnehmen. Dem will sie offenbar nicht nachkommen.

Von Franziska Klemenz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei steht in der Kritik, weil eine Transperson nach ihrem Outing aus dem Dienst entlassen worden ist. Die Polizei beteuert, dass das Outing nicht der Grund gewesen sei.
Die Polizei steht in der Kritik, weil eine Transperson nach ihrem Outing aus dem Dienst entlassen worden ist. Die Polizei beteuert, dass das Outing nicht der Grund gewesen sei. © Eric Weser (Symbolfoto)

Ein entlassener Transmann, der auf der Polizeifachschule Schneeberg gelernt hat, muss weiter auf seine Wiedereinstellung warten. Wie Sächsische.de zuvor berichtete, hatte das Oberverwaltungsgericht Bautzen Anfang April beschlossen, dass der junge Mann in den Dienst zurückkehren darf. Bevor der Mann in den Dienst zurückkehren darf, soll ihn jetzt noch ein Polizeiarzt untersuchen, wie die Leipziger Volkszeitung berichtet.

Ihre Angebote werden geladen...