Dresden. Es ist wieder soweit: Die Gewinner des Wettbewerbes "blickpunkt" stehen fest. Eine Fachjury hat aus 110 eingesendeten Bildern die Sächsischen Pressefotos des Jahres gekürt. Insgesamt hatten sich 43 Fotografen um einen Preis in den vier Hauptkategorien "Pressefoto des Jahres", "Lokalfoto des Jahres", "Porträtfoto des Jahres" und "Sportfoto des Jahres" bemüht. Die feierliche Auszeichnung fand am Donnerstagabend in Dresden statt.
Sachsens Pressefotos des Jahres werden bereits seit 1998 ausgezeichnet. Erstmals hat in diesem Jahr der Deutsche Journalistenverband in Sachsen die Trägerschaft übernommen, unterstützt wird der von der Sächsischen Zeitung, der Freien Presse, der Leipziger Volkszeitung und Tag24. Mehr Informationen gibt es unter www.pressefoto-sachsen.de.
Das sind die diesjährigen Preisträger:
Platz 1: Pressefoto des Jahres
Showdown im Morgengrauen: Das am 15. Februar 2023 von Clemens Lotze aufgenommene Foto zeigt Dutzende Polizisten, ausgerüstet mit Helmen und Schildern, die von einer gerodeten Fläche auf ein Waldstück bei Ottendorf-Okrilla zugehen. Vor dem Waldstück ist ein Baumhaus von Umweltschützern zu sehen. Mit der Waldbesetzung demonstrierten die Umweltschützer gegen die geplante Rodung des sogenannten "Heidebogen". In den frühen Morgenstunden begann damals die Polizei mit der Räumung des Protestcamps.
Platz 2: Pressefoto des Jahres
Sinnsuche in Schutt und Asche: In der Nacht des 4. Augusts 2023 brannte die Kirche in Großröhrsdorf völlig aus. Das von Matthias Schumann aufgenommene Foto zeigt, wie Brandursachenermittler der Polizei mit Hilfe von Mitarbeitern des THW versuchen, die Ursache für das Feuer herauszufinden. Wie sich später herausstelle, war es Brandstiftung.
Platz 3: Pressefoto des Jahres
Licht im Kessel: Bis zu elf Stunden kesselt die Polizei bei der "Tag X"-Demonstration für die Linksextremistin Lina E. in der Leipziger Südvorstadt ein. Zuvor kam es im Leipziger Süden zu Ausschreitungen. Das Foto wurde von Tim Wagner am 3. Juni 2023 aufgenommen.
Platz 1: Lokalfoto des Jahres
Socken für Glocken: Ursula Diestel ist eine von etwa 50 Sockenstrickerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Auf dem von Matthias Schumann am 21. November 2023 aufgenommenen Foto posiert sie zwischen 900 Paar Socken in Regenbogenfarben und unterschiedlichen Größen in der Kamenzer Klosterkirche. Mit der Spendenaktion soll der Guß einer neuen Kirchenglocke in der Kamenzer Hauptlkirche St. Marien finanziert werden.
Platz 2: Lokalfoto des Jahres
Spuren im Schnee: Mehrere Zentimeter Neuschnee am 8. März 2023 in Leipzig: Auf dem von Jan Woitas aufgenommenen Bild sind die Spuren zahlreicher Autos der Gäste einer Veranstaltung nach einem Wintereinbruch auf einem Parkplatz zu sehen.
Platz 3: Lokalfoto des Jahres
Sorbisches Ostersingen: Jens Schlüter hat am 9. April 2023 Frauen in traditioneller Kleidung vor der Kirche in Schleife fotografiert. Der Brauch des Ostersingens geht auf die Antike zurück: Sorbische Mädchen zogen in der Osternacht singend durch die Dorfstraßen, um die Auferstehung des Herrn zu verkünden.
Porträtfoto des Jahres
Ach, mein Dresden: Houston Thomas kam von Chicago nach Dresden und wurde zum zweiten Solo-Tänzer der Semperoper. Inzwischen ist er als Choreograph weltweit unterwegs. Das Foto hat Amac Garbe am 15. Juni 2023 zu Thomas' Abschied aus Dresden aufgenommen.
Sportfoto des Jahres
12. Deutsche Matschfußball-Meisterschaft: Im August 2023 fand die Deutsche Meisterschaft im Matschfußball in Wöllnau bei Doberschütz im Landkreis Nordsachsen statt. Thomas Kube hat das Bild der schlammigen Angelegenheit aufgenommen.
.