SZ + Dresden
Merken

Dresdner Gefängniswärter stehen jetzt vor Gericht

Fünf Beamte sollen in der Justizvollzugsanstalt Dresden Gefangene geschlagen und verletzt haben. Jahre nach den Taten hat nun der Prozess gegen sie begonnen.

Von Alexander Schneider
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der suspendierte JVA-Beamte Daniel Zabel (links) mit seinem Verteidiger Frank Hannig. Zabel bestreitet die Vorwürfe.
Der suspendierte JVA-Beamte Daniel Zabel (links) mit seinem Verteidiger Frank Hannig. Zabel bestreitet die Vorwürfe. © Archivbild: xcitepress/Christian Essler

Fünf suspendierte Justizvollzugsbeamte stehen seit Freitag unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt vor dem Amtsgericht Dresden. Die Männer im Alter von 31 bis 53 Jahren waren 2018 Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Dresden und sollen dort wiederholt ausländische Gefangene geschlagen und anderweitig verletzt haben. Der Prozess findet in einem Saal des Oberlandesgerichts Dresden am Schlossplatz statt. Anlass dafür ist die derzeit akute Knappheit an Verhandlungssälen im Dresdner Justizzentrum.

Ihre Angebote werden geladen...