SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Rechnungshof fordert schnelle Tilgung der Corona-Schulden

Der Präsident des Landesrechnungshofs warnt erneut vor einem verlängerten Tilgungszeitraum für die Corona-Kredite. Zudem kritisiert sein Jahresbericht, dass für die Uni-Kliniken Mittel fehlen.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Rechnungshof mahnt Sparsamkeit und Effizienz an, sagte aber auch, wo Geld fehlt.
Der Rechnungshof mahnt Sparsamkeit und Effizienz an, sagte aber auch, wo Geld fehlt. ©  Pixabay

Sein Job, sagt Rechnungshofpräsident Jens Michel, sei es, „den Finger in manche Wunde“ zu legen. Sachsens oberster Rechnungsprüfer will auf Tendenzen in der Finanzpolitik hinweisen, die er für problematisch hält. Als „abenteuerlich“ schätzt der frühere CDU-Landtagsabgeordnete die Debatte um eine längere Tilgungsfrist für staatliche Coronaschulden ein, wie er bei der Vorstellung des Jahresberichtes der Behörde am Freitag in Dresden sagt.

Ihre Angebote werden geladen...