SZ + Update Sachsen
Merken

Rechte Gewalt in Sachsen: Zahl der Betroffenen steigt

Rechte und rassistische Gewalt nimmt in Sachsen kaum ab. Die Deliktzahlen sinken zwar leicht, doch die Zahl der Opfer ist gestiegen. Das hat auch mit Corona zu tun.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Von Rechtsextremisten geht Gewalt aus, auch wenn die Zahl der erfassten Delikte leicht gesunken ist.
Von Rechtsextremisten geht Gewalt aus, auch wenn die Zahl der erfassten Delikte leicht gesunken ist. © Paul Sander

Dresden. Auch im von Corona geprägten Jahr 2020 ist das Ausmaß rechtsextrem und rassistisch geprägter Gewalt in Sachsen hoch geblieben. Zu dieser Einschätzung kommt die Opferberatung RAA in ihrer am Dienstag vorgestellten Jahresstatistik. Demnach wurden im vergangenen Jahr zwar geringfügig weniger Angriffe verzeichnet. Allerdings wuchs die Zahl der Angegriffenen und Betroffenen.

Ihre Angebote werden geladen...