Sachsen
Merken

Rechtsextremisten zieht es nach Sachsen

Laut Verfassungsschutz zieht es immer mehr Rechtsextremisten nach Sachsen - auch weil sich hier viele nicht mehr von Extremisten distanzieren würden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dirk-Martin Christian, Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen.
Dirk-Martin Christian, Chef des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Gleichgültigkeit vieler Menschen gegenüber Rechtsextremisten macht Sachsen aus Sicht des sächsischen Verfassungsschutzes zum Sammelort für Neonazis. "Es lässt sich zunehmend eine innerdeutsche Migration von Rechtsextremisten nach Sachsen beobachten - beispielsweise aus Nordrhein-Westfalen", sagte Behördenleiter Dirk-Martin Christian der "Leipziger Volkszeitung" (Montag). Dabei spielen demnach auch andere Faktoren eine Rolle: "Preiswerte Immobilien, auf dem Land auch eine gewisse Form von Abgeschiedenheit, eine gute Arbeitsmarktsituation sowie moderne Infrastruktur."

Es scheine jedoch dieses ein Problem zu sein: "Es wird sich vielfach nicht mehr von politischen Extremisten distanziert." Das zeige sich etwa bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik. "Den sonstigen Protest-Teilnehmern ist es inzwischen offenbar egal, dass sie zusammen mit Rechtsextremisten demonstrieren."

Die mangelnde Abgrenzung vom Rechtsextremismus sei eine ernstzunehmende Gefahr. Kein Verfassungsschutz könne dieses Problem lösen. (dpa)