Sachsen
Merken

Riesen-Bagger fährt über die Bundesstraße

345 Tonnen wiegt der Braunkohlebagger, der im Kreis Leipzig die B176 überquert hat. Er war unterwegs zu seinem neuen Arbeitsplatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schaulustige beobachten, wie ein 345 Tonnen schwerer Schaufelradbagger die Bundesstraße 176 zwischen Groitzsch und Neukieritzsch (Kreis Leipzig) überquert.
Schaulustige beobachten, wie ein 345 Tonnen schwerer Schaufelradbagger die Bundesstraße 176 zwischen Groitzsch und Neukieritzsch (Kreis Leipzig) überquert. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild

Neukieritzsch. Ein 345 Tonnen schwerer Braunkohlebagger des Energiekonzerns Mibrag hat am Samstagvormittag die Bundesstraße 176 zwischen Groitzsch und Neukieritzsch (Kreis Leipzig) überquert. Der 12,5 Meter hohe, 43 Meter lange und 12 Meter breite Bagger werde künftig im Abbaufeld Peres eingesetzt, teilte das Unternehmen mit. Über 100 Schaulustige sahen zu.


Schnell war der Bagger nicht unterwegs: Laut Mibrag schafft er drei bis sechs Meter pro Minute. Von seinem alten Einsatzort im Abbaufeld Schleenhain zum neuen Einsatzort musste der Bagger ungefähr 7,5 Kilometer zurücklegen. Für die Zeit der Überquerung musste die Bundesstraße zwischen Groitzsch und Neukieritzsch gesperrt werden. (dpa)