Sachsen
Merken

Kinderarzt im Podcast: Was Sie jetzt über das RS-Virus wissen müssen

Aktuell sorgt das RS-Virus für eine schwierige Lage an Sachsens Kliniken. Kindermediziner Reinhard Berner beantwortet im Podcast "Thema in Sachsen" die wichtigsten Fragen.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Aktuell sorgt eine große Infektionswelle für ungewöhnlich viele RSV-Fälle. Im Podcast "Thema in Sachsen" beantwortet Kindermediziner Reinhard Berner die wichtigsten Fragen.
Aktuell sorgt eine große Infektionswelle für ungewöhnlich viele RSV-Fälle. Im Podcast "Thema in Sachsen" beantwortet Kindermediziner Reinhard Berner die wichtigsten Fragen. © [M] Sven Ellger/Sächsische.de

Dresden. Kliniken in manchen Regionen Sachsens blicken mit Sorge auf die bevorstehenden Wochen. Das Respiratorische Synzytial-Virus, kurz RSV, bringt Krankenhäuser zum Teil an Kapazitätsgrenzen. In der neuen Folge des Podcasts "Thema in Sachsen" beantwortet Professor Reinhard Berner, Leiter der Kinder- und Jugendmedizin am Dresdner Uniklinikum, die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Virus:

  • Was ist RSV und wieso gibt es aktuell eine große Infektionswelle?
  • Wie ist die Lage in Sachsen - und Deutschland?
  • Warum sind vor allem Kleinkinder von schweren Verläufen betroffen?
  • Gibt es auch für Erwachsene Risiken?
  • Welche Therapieformen und Heilungsaussichten gibt es?
  • Wie kann man sich und seine Kinder schützen?
  • Und: Würde es jetzt helfen, wenn die Menschen vermehrt freiwillig Masken tragen?

Antworten auf diese drängenden Fragen in der aktuell akuten Situation liefert das rund 40-minütige Gespräch mit Reinhard Berner.

🎧 Die ganze Folge hören Sie direkt über den hier angezeigten Player. 🎧

Spannend sind neben den rein medizinischen Fakten auch Fragen, die der Kindermediziner mit Blick auf die Pharmaindustrie selbst stellt. Etwa die, wieso es gegen das Virus, das schon seit den 1970er-Jahren erforscht ist, noch keine Schutzimpfungen gibt?

Berner sieht den Grund dafür darin, dass das RS-Virus nur kleine Kinder betreffe. "Die Verkaufszahlen eines Impfstoffes, den man sich vorstellen könnte, wären wahrscheinlich einfach nicht ausreichend, um eine solche Entwicklung mit dem nötigen Nachdruck zu versehen." Darüber hinaus spricht Berner über die kritische Lage an den Kliniken, deren Personal infolge von drei Jahren Corona-Pandemie am Limit ist und zunehmend auch in andere Branchen abwandert.

Gast in dieser Folge

Professor Dr. Reinhard Berner ist seit 2012 Leiter der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Dresden und seit über 30 Jahren in der Kindermedizin tätig. Zudem ist er ausgebildet in den Bereichen Infektiologie, Pädiatrische Rheumatologie und Mikrobiologie. Eine RS-Viruswelle wie jetzt, so der erfahrene Arzt, habe er bisher noch nicht erlebt. In der Corona-Pandemie hatte eine von Berner geleitete Studie der Uniklinik international Beachtung gefunden, als sich zeigte, dass Schulen keine Hotspots bei der Verbreitung des Virus waren.

Prof. Reinhard Berner, Leiter der Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Dresden.
Prof. Reinhard Berner, Leiter der Kinder- und Jugendmedizin am Uniklinikum Dresden. © Sven Ellger

Ergänzende Links zu Themen, auf die in der Podcastfolge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de