Sachsen
Merken

Sachsens Vereine bauen auf Bergparaden im Advent

Nach den Corona-Beschränkungen der letzten Jahre hat der nun stattfindende Bergmannstag für die Bergmanns- und Hüttenvereine eine ganz besondere Bedeutung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Nach aktuellem Stand soll es in diesem Jahr wieder Bergparaden im Erzgebirge  geben.
Nach aktuellem Stand soll es in diesem Jahr wieder Bergparaden im Erzgebirge geben. ©  Archivbild: dpa/Peter Endig

Olbernhau. Nach zwei Jahren Corona-Pause setzen Sachsens Bergmannsvereine fest auf die Wiederauflage der traditionsreichen Bergparaden im Advent. Eine erneute Absage wäre eine Katastrophe, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, Ray Lätzsch.

"Wir bereiten uns vor. Stand heute führen wir die Bergparaden im Erzgebirge durch." Mit etlichen Städten seien dazu Verträge geschlossen. Zu den größten zählen die Umzüge in Annaberg-Buchholz und Chemnitz. In den vergangenen beiden Jahren waren sie ebenso wie die Weihnachtsmärkte der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Die Bergparaden zählen zum immateriellen Kulturerbe.

Zunächst wird an diesem Wochenende Olbernhau zum Mekka der Traditionsvereine. Die Stadt ist Ausrichter des sechsten Bergmannstages, der alle fünf Jahre ausgerichtet wird - zuletzt in Ehrenfriedersdorf. Höhepunkte sind ein bergmännischer Zapfenstreich am Samstagabend mit anschließendem Feuerwerk sowie die Bergparade mit 1.700 Teilnehmern am Sonntag. Auf dem Programm stehen außerdem ein Berggottesdienst, ein Treffen von Bergmannschören, Aktionen wie Schauschmieden und ein Festempfang. Die Stadt erwartet bis zu 30.000 Besucher.

Gerade nach den vergangenen Pandemie-Jahren habe dieses Treffen für die Vereine große Bedeutung, sagte Lätzsch. Dazu werden auch viele Gäste aus anderen Bundesländern erwartet. Solch einen bergmännischen Zapfenstreich gebe es nur zu besonderen Anlässen, betonte der Verbandschef. Er laufe nach festem Ritual ab mit bergmännischem Geleucht, einer Serenade sowie Gebet und Nationalhymne zum Abschluss. "Gänsehautfeeling" verspricht Lätzsch den Teilnehmern und Besuchern.

Der Bergmannstag schlägt auch einen Bogen zum Unesco-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Olbernhau hat mit der Saigerhütte ein wichtiges historisches Zeugnis des Hüttenwesens im 16. Jahrhundert vorzuweisen. Dort werden Vorführungen unter dem Titel "Saigern wie vor 400 Jahren" gezeigt. (dpa)