SZ + Sachsen
Merken

So sauber sind Sachsens Badeseen

Der Sommer kann kommen: Die EU hat 29 Gewässer im Freistaat untersucht – und spült Bedenken zur Wasserqualität beiseite.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick über den Bärwalder See mit dem Hafen von Klitten und dem Kraftwerk Boxberg: Wie viele andere Seen in Sachsen auch weist das Gewässer eine gute Wasserqualität auf.
Blick über den Bärwalder See mit dem Hafen von Klitten und dem Kraftwerk Boxberg: Wie viele andere Seen in Sachsen auch weist das Gewässer eine gute Wasserqualität auf. © Wolfgang Wittchen

Alle untersuchten Badegewässer in Sachsen haben in einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA beste Noten für ihre Wasserqualität erhalten. In ganz Deutschland attestierte die Agentur in dem am Dienstag vorgelegten Report Mängel bei gerade mal elf von 2.304 Badestellen, weil dort zu viele bedenkliche Bakterien im Wasser entdeckt worden waren – darunter unter anderem die Spreelagune Lübben in Brandenburg. Aber keine von ihnen liegt in Sachsen.

Ihre Angebote werden geladen...