SZ + Sachsen
Merken

Sachsens Schulen können Unterricht nicht absichern

Wegen des Lehrermangels finden in diesem Schuljahr nicht alle Unterrichtsstunden statt. Das Ministerium will den Lehrern nun erschweren, in Teilzeit zu gehen.

Von Andrea Schawe
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Sachsen fallen in diesem Schuljahr etliche Unterrichtsstunden wegen Lehrermangels aus.
In Sachsen fallen in diesem Schuljahr etliche Unterrichtsstunden wegen Lehrermangels aus. ©  dpa/Sebastian Kahnert (Symbolfoto)

Dresden. Planmäßiger Unterrichtsausfall, Klassenzusammenlegungen, Aufgabenstunden: Die Situation an den sächsischen Schulen ist wegen des Lehrermangels sehr angespannt. Nach Daten des Kultusministeriums konnte die Stundentafel – also der reguläre Unterricht nach Lehrplan – bisher in keiner Schulart zu 100 Prozent realisiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...