SZ + Leben und Stil
Merken

Letzte Hoffnung Camping

Wer demnächst ein Wohnmobil mieten und einen Stellplatz am Meer buchen will, muss sich beeilen. Für Kurzentschlossene gibt es andere Urlaubsideen.

Von Andreas Rentsch
 8 Min.
Teilen
Folgen
Es geht auch ohne Wohnmobil: Patrick Pirl und Anne-Sophie Hußler verhelfen zum Gratis Zelten in fremden Gärten.
Es geht auch ohne Wohnmobil: Patrick Pirl und Anne-Sophie Hußler verhelfen zum Gratis Zelten in fremden Gärten. © Christine Schulz

Wenn es doch endlich eine Perspektive gebe. „Die Leute brennen darauf, wieder campen zu gehen“, sagt Maximilian Möhrle. Der Chef der Internetplattform camping.info hat genug Zahlen, um seine These zu untermauern. Zum Beispiel den Reservierungsstand. „In Deutschland und Österreich hatten wir im ersten Quartal ein Buchungsplus von 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.“ Auch für Kroatien, Frankreich, Italien und Spanien habe es Anfang 2021 gut ausgesehen. Dann jedoch, so Möhrle, hätten steigende Corona-Infektionszahlen die Nachfrage abgewürgt. Vorläufiger Tiefpunkt war die Nachricht, dass der von vielen ersehnte Saisonstart zu Ostern abgeblasen wurde.

Ihre Angebote werden geladen...