SZ + Feuilleton
Merken

Brühls Feind im eigenen Lager

Bei der legendären Zeithainer Truppenschau machte sich Heinrich von Brühl 1730 einen mächtigen Feind – mit Folgen bis heute.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Zeithainer Lager sorgte 1730 europaweit für Aufsehen und gilt als einer der Höhepunkte barocker Festkunst. Gleichzeitig spielten sich hinter den Kulissen Dramen ab, deren Auswirkungen von weitreichender Bedeutung waren. Auch für Heirnich von Brühl
Das Zeithainer Lager sorgte 1730 europaweit für Aufsehen und gilt als einer der Höhepunkte barocker Festkunst. Gleichzeitig spielten sich hinter den Kulissen Dramen ab, deren Auswirkungen von weitreichender Bedeutung waren. Auch für Heirnich von Brühl © SKD/Elke Estel/ Hans-Peter Klut

Von Christine von Brühl

Im Juni 1730 beschloss August II., eine Truppenschau zu inszenieren, mit der er Friedrich Wilhelm I. von Preußen unterhalten und zudem über die Grenzen des Landes hinaus erneut auf sich aufmerksam machen konnte. Das Zeithainer Lager sorgte europaweit für Aufsehen und gilt als einer der Höhepunkte barocker Festkunst. Gleichzeitig spielten sich hinter den Kulissen Dramen ab, deren Auswirkungen von weitreichender Bedeutung waren.

Ihre Angebote werden geladen...