SZ + Sachsen
Merken

Sachsen droht der Verlust von 400 Millionen Euro

Weil sich die Kenia-Koalition nicht einigt, droht Sachsen bei den Bundeshilfen für den Ausbau schneller Internetverbindungen leer auszugehen.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Bund bietet viel Geld für schnellere Breitband-Internetverbindungen. Ob Sachsen davon etwas abbekommt, ist allerdings ungewiss.
Der Bund bietet viel Geld für schnellere Breitband-Internetverbindungen. Ob Sachsen davon etwas abbekommt, ist allerdings ungewiss. © Uwe Anspach/dpa

Im November vergangenen Jahres waren sich die Staatsminister von CDU, Grünen und SPD noch einig: Sollte die Bundesregierung wie angekündigt ein mehrere Milliarden Euro schweres Förderprogramm auflegen, mit dessen Hilfe langsame Internetverbindungen mit weniger als 100 Mbit/s für ein deutlich höheres Tempo ausgebaut werden können, wollte Sachsen im großen Stil dabei sein. 400 Millionen Euro und mehr, so die interne Prognose, wollte man dann aus dem neuen Fördertopf abgreifen.

Ihre Angebote werden geladen...