Sachsen
Merken

Sachsen feiert sich trotz Corona

Festkonzert im Fußballstadion: Mit 2.000 Gästen hat das Land Sachsen sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Doch die Großveranstaltung sorgte für Unmut.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Musiker der Sächsischen Staatskapelle sowie Musiker des Landesbergmusikkorps Sachsen auf der Festveranstaltung im Erzgebirgsstadion. Der Großteil der Sitze blieb gemäß den Corona-Bestimmungen leer.
Musiker der Sächsischen Staatskapelle sowie Musiker des Landesbergmusikkorps Sachsen auf der Festveranstaltung im Erzgebirgsstadion. Der Großteil der Sitze blieb gemäß den Corona-Bestimmungen leer. © Sebastian Kahnert/dpa

 Von Claudia Drescher

Aue. Steigerlied, Staatskapelle, Fußballstadion und Sachsens bekanntester Comedian Olaf Schubert: Mit einem in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlichen Festakt hat der Freistaat Sachsen sein 30-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung 1990 gefeiert. Mitten in der Corona-Pandemie eine Großveranstaltung mit 2.000 Gästen? Mit dem Festkonzert wollte die sächsische Landesregierung auch ein Zeichen setzen: Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern sind unter strengen Auflagen seit 1. September wieder möglich. Damit geht der Freistaat bundesweit voran.

"Wir sind beisammen, wir sind vorsichtig, aber wir feiern dieses besondere Ereignis", sagte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in seinem Grußwort. Die Teilnahme des Bewerbers um den CDU-Vorsitz und damit möglichen Kanzlerkandidaten hatte im Vorfeld für Kritik gesorgt, weil in NRW deutlich strengere Corona-Regeln gelten. Der nordrhein-westfälische SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty hatte Laschet vorgeworfen, im eigenen Bundesland Wasser zu predigen und in Sachsen Geburtstagswein zu trinken.

Michael Kretschmer (r) und Armin Laschet reichen sich bei der Festveranstaltung die Hände.
Michael Kretschmer (r) und Armin Laschet reichen sich bei der Festveranstaltung die Hände. © Sebastian Kahnert/dpa

Laschet verteidigte seinen Besuch mit einem Verweis auf den Föderalismus. Die Corona-Regeln in Sachsen seien anders als in Nordrhein-Westfalen. "Die Infektionszahlen in Sachsen sind aber auch andere als in Nordrhein-Westfalen", sagte er am Nachmittag vor dem Festakt beim Besuch eines Schaubergwerks mit seinem CDU-Amtskollegen Kretschmer bei Schwarzenberg (Erzgebirgskreis).

Der Großteil der Sitze in dem Fußballstadion, das sonst bis zu 16.000 Menschen Platz bietet, blieb am Abend gemäß den Corona-Bestimmungen leer. Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Sachsens erster Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU), der mit lang anhaltendem Applaus im Stadion begrüßt wurde.

Unter den Besuchern waren Sachsens erster Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) und seine Frau Ingrid.
Unter den Besuchern waren Sachsens erster Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) und seine Frau Ingrid. ©  Sebastian Kahnert/dpa
Comedian Olaf Schubert ließ die Sachsen hochleben, in gewohnt flapsiger Weise und mit reichlich Augenzwinkern.
Comedian Olaf Schubert ließ die Sachsen hochleben, in gewohnt flapsiger Weise und mit reichlich Augenzwinkern. © dpa-Zentralbild
Klaus Florian Vogt (l), Opernsänger, singt das Steigerlied, begleitet von den Musikern der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Christian Thielemann (r).
Klaus Florian Vogt (l), Opernsänger, singt das Steigerlied, begleitet von den Musikern der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Christian Thielemann (r). ©  Sebastian Kahnert/dpa
Mit dem Festkonzert wollte die sächsische Landesregierung auch ein Zeichen setzen: Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern sind unter strengen Auflagen seit 1. September wieder möglich.
Mit dem Festkonzert wollte die sächsische Landesregierung auch ein Zeichen setzen: Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern sind unter strengen Auflagen seit 1. September wieder möglich. ©  Sebastian Kahnert/dpa
Die Musiker des Landesbergmusikkorps Sachsen.
Die Musiker des Landesbergmusikkorps Sachsen. ©  Sebastian Kahnert/dpa

Das Festkonzert selbst wurde von der Sächsischen Staatskapelle gestaltet, die damit ihre Premiere in einem Fußballstadion spielte. Auch das traditionelle Steigerlied durfte dabei nicht fehlen. Zudem ließ der Dresdner Comedian Olaf Schubert die Sachsen hochleben, in gewohnt flapsiger Weise und mit reichlich Augenzwinkern.

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer würdigte in seiner Rede den Mut und das Engagement der Menschen in Sachsen nach dem Ende der DDR. "Es sind große Lebensleistungen, die wir in diesem Jahr miteinander feiern", sagte Kretschmer. Was der Freistaat in 30 Jahren erreicht habe, könne sich sehen lassen.

Zugleich betonte der Regierungschef, dass Sachsen ein Land der Freiheit sei. "Aber wenn bei Demonstrationen eine Reichskriegsflagge gezeigt wird, dann endet die Diskussion. Dann braucht es Widerspruch", sagte Kretschmer mit Blick auf die Ereignisse am vergangenen Wochenende in Berlin. Eine solche Flagge sei nichts anderes als ein Synonym für Hakenkreuz und Hitlergruß. (dpa)