Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Wie neue Fahrradwege an der Bürokratie scheitern

Radwege an Bundes- und Staatsstraßen sind für die Verkehrsinfrastruktur auf dem Land wichtig. Doch der Ausbau kommt in Sachsen nur langsam voran. Ein Grund dafür ist die Bürokratie.

Von Fionn Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
Radwege in Sachsen werden nur langsam ausgebaut. Der Freistaat will mit einem Projekt schneller auf aktuelle Bedarfe reagieren.
Radwege in Sachsen werden nur langsam ausgebaut. Der Freistaat will mit einem Projekt schneller auf aktuelle Bedarfe reagieren. © Symbolfoto/Claudia Hübschmann

In Sachsen geht der Radwegeausbau schleppend voran. Nur ein Bruchteil der geplanten Kilometer an Radwegen neben Bundes- und Staatstraßen wurden tatsächlich gebaut. Laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) verfügen nur elf Prozent der sächsischen Staatsstraßen über einen Radweg. Fortschritte gab es in den letzten Jahren nur auf sehr niedrigem Niveau. Im Bundesdurchschnitt verfügen immerhin schon 26 Prozent der Landstraßen über Radwege.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.