Sachsen
Merken

Geimpft und zugedröhnt

Einer hat es gefunden: Das ultimative Rezept, wie uns allen Politik wieder Spaß macht, lobt SZ-Redakteur Gunnar Saft in seiner satirischen Kolumne.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
Statt immer nur mit bitteren Pillen wollen uns die Politiker künftig auch mit Cannabis versorgen. Dessen Genuss sorgt dann ganz sicher für einen viel entspannteren Blick auf unsere Alltagsprobleme.
Statt immer nur mit bitteren Pillen wollen uns die Politiker künftig auch mit Cannabis versorgen. Dessen Genuss sorgt dann ganz sicher für einen viel entspannteren Blick auf unsere Alltagsprobleme. © dpa

Eines muss man Karl Lauterbach lassen, als Bundesgesundheitsminister hat er immer was im Arztkoffer, das uns Sachsen schnell wieder auf die Beine bringen soll. Na ja, seine bunten Impfdosen sind zwar nicht überall der Renner, dafür kommt er jetzt mit ganz heißem Zeug daher: Cannabis, das geraucht oder in Plätzchen verbacken alle glücklich zudröhnt. Bisher illegal, will unser lila-bunter Lauti den Genuss von Cannabis künftig erlauben. Aber Vorsicht, vor der 20-Gramm-Entspannung kommt erneut der Stress: Verpassen Sie nur nicht, sich zügig für die Erst- und Zweitdröhnung in ihrem früheren Impfzentrum anzumelden. Und sichern Sie sich vor Ort gleich den Termin für die Booster-Dröhnung. Bis auf überlagerte Einmalspritzen wird dort nämlich ab sofort nix mehr weggeschmissen.

Das Allerbeste: Auch der Freistaat wird sicher bald eine Kiffer-Republik. Dafür sorgen schon unsere Politiker, denen zugedröhnte Bürger viel lieber sein dürften als nüchtern-wütende. Und dafür ist die künftige legale Betäubung von Kopf und Mund geradezu ideal. Statt griffiger Argumente bedarf es nur noch ausreichend 20-Gramm-Tütchen fürs Volk. Hierzulande stets im traditionellen weiß-grün und mit einem neuen Slogan bedruckt. „So geht sächsisch!“ ist ja sowas von gestern, bald wird es nur noch heißen: „Biste hier, biste zu – Saaaaxen!!!“

Wenn diese Wirkung nachlässt, nur keine Angst. Nachschub wird es immer geben. Zunächst durch ihren Gasversorger, der jeder neuen Rechnung ein „Trost-Tütchen“ beilegt. Spätestens zur Landtagswahl 2024 sind dann Luftballons und Kulis mit Parteilogos tabu. Dafür verteilt die Linke „Rotes Büffelgras“, die CDU „Schwarzkraut“ und die Grünen „Feinste Bio-Halme“. Die AfD backt für uns alle natürlich echte Braunis. Sofort nach Genuss dieser Wahlwerbegeschenke wird dann abgestimmt. Da Sie die Ergebnisse ohnehin nur im Rausch ertragen, das Wichtigste vorab: Neuer Kanzler aller Saxen ist dann Don Lauterbach. High!