Sachsen
Merken

Sachsen ordnet Trauerbeflaggung an

Am Wochenende wird Michael Gorbatschow in Russland beigesetzt. In Sachsen werden deshalb Flaggen auf Halbmast gesetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch der Landtag setzt die Fahnen auf Halbmast.
Auch der Landtag setzt die Fahnen auf Halbmast. © Archivbild: kairospress

Dresden. Anlässlich der Beisetzung des ehemaligen sowjetischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow (1931-2022) am Samstag trägt Sachsen Trauer.

Die Staatskanzlei ordnete am Freitag laut Mitteilung für Ministerien und andere Dienstgebäude im Regierungsviertel die entsprechende Beflaggung an. Auch der Landtag setzt die Fahnen auf Halbmast und würdigt damit Gorbatschows entscheidende Rolle bei der deutschen Wiedervereinigung.

Der Politiker war am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Er hatte 2010 den Dresden-Preis, einen internationalen Friedenspreis, in der Landeshauptstadt erhalten. (dpa)